Der 24h Dienst

Ansprechpartner

Den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen finden Sie hier:
Ansprechpartner

Wann Sie uns erreichen

Öffnungszeiten
Montag 9 - 16 Uhr
Dienstag nach Terminvereinbarung
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9 -16 Uhr
Freitag nach Terminvereinbarung

Meine Merkliste

Alles auf einen Blick

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und am häufigsten gestellen Fragen rum um COVID-19.

Der 24h Dienst
03364 7550-0

E-Mail
info@ewg-besser-wohnen.de

Ein Überblick rundum COVID-19

Service-Portal
Service-Portal

Kristin's Woche

bei den Hauswarten

Zum Ende des Jahres 2021 habe ich eine abwechslungsreiche Woche bei den Hauswarten, Robin Töbs und Zoltán Turi, erlebt.

Hauswarte stehen für Ordnung und Sicherheit in Ihrem Wohngebiet. Zusammen mit den Wohnungsverwaltern, sind sie die Ansprechpartner bei Problemen der Mieter.

In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen der Woche mit euch teilen.

Mein Tag beginnt um kurz vor 6:00 Uhr am Hauswartstützpunkt Glogower Ring 2. Die tägliche Quartiersrunde startet nach einer kurzen Tagesplanung. Die Müllschleusen werden kontrolliert und geleert, falsche Entsorgungen aussortiert und wieder richtig einsortiert. Eine richtige Mülltrennung ist wichtig für die Umwelt. Wusstet ihr, das die meisten Wertstoffe durch Abfalltrennung sinnvoll recycelt werden können?

was gehört wohin

Der Restmüll wird in der Restmülltonne entsorgt. Bioabfälle gehören in die Biotonne. Leichtverpackungen aus Kunststoff, Aluminium und Verbundmaterialien in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne und Papier sowie Kartonagen entsorgt man in der Papiertonne. Wichtig dabei ist die Zerkleinerung der Kartons, um Überfüllung zu vermeiden. 

Während ich nun die Müllschleusen kontrolliert und geleert habe, hatte ich Zeit, um über mein eigenes Kaufverhalten und die ganzen verschiedenen (und teilweise unnötigen) Verpackungsarten nachzudenken. Fakt ist: Abfall und Verpackungen zu reduzieren, wirkt sich nachhaltig auf die Umwelt aus.

Zoltán Turi

Hauswart

Kristin Just

Auszubildende

Robin Töbs

Hauswart

Schlüsselloch auf dem bike ausgetragen

Im Winter erscheinen die letzten Mieterjournale des Jahres, die natürlich auch ausgetragen werden müssen. Ebenso erfolgt die Ausgabe von Anschreiben und Sicherheitsanweisungen. Kontrollen, wie zum Beispiel für Leerwohnungen, Beleuchtungen und Fluchtwege werden durchgeführt. Schuhregale, Schränke und diverse Gegenstände, welche den Weg versperren, sollten sofort beräumt werden, um die Flucht beziehungsweise einen Zugang durch Rettungskräfte zu gewährleisten. Kennt ihr da eigentlich schon den Beitrag „Wenn der Fluchtweg zur Falle wird“?

Im Winter und Sommer gibt es verschiedene Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Im Sommer ist die Pflege der Grünanlagen zudem besonders wichtig. Da wir im Besitz vieler Grünflächen sind, welche bewässert und bewirtschaftet werden müssen, ist dies mit einem enormen Zeitaufwand verbunden. Die Vorbereitungen von Wohnungsübergaben werden auch durch die Hauswarte ausgeführt. So kann die Übergabe problemlos ablaufen und Überraschungen bleiben aus.

Mit Zoltán Turi führten wir beispielsweise die letzten Arbeiten in der Franz-Mehring-Straße 7 in Frankfurt (Oder) aus. Dazu gehörten die Befestigung des Schaukastens im Flur und die Anbringung der Haken für den Trockenraum im Keller.

winter Vibes

Doch nun zurück zu den Jahreszeiten, denn das Wetter meinte es in dieser Woche bei den Hauswarten gut mit mir.  Die Ehre, Schnee schieben zu dürfen, blieb mir erspart. Fasse ich die Woche zusammen, kann ich sagen, dass mir besonders die Vielfalt an Aktivitäten gefiel, die sich vor allem draußen abspielten.

Es war eine ereignisreiche Woche in der ich einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Hauswarte erlangen konnte. 

Die Arbeiten sind keinesfalls einseitig, sondern breit gefächert.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz brandenburgischer baukulturpreis 2011 -  Kategorie UMBAU

Anfrage für Exposé:

Du interessierst Dich für diese Wohnung? Oder möchtest ein Beratungsgespräch? Das freut uns. Verrate uns bitte noch, wie wir Dich kontaktieren können und wir werden uns umgehend bei Dir melden.