Der 24h Dienst

Ansprechpartner

Den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen finden Sie hier:
Ansprechpartner

Wann Sie uns erreichen

Öffnungszeiten
Montag 9 - 16 Uhr
Dienstag nach Terminvereinbarung
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9 -16 Uhr
Freitag nach Terminvereinbarung

Meine Merkliste

Alles auf einen Blick

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und am häufigsten gestellen Fragen rum um COVID-19.

Der 24h Dienst
03364 7550-0

E-Mail
info@ewg-besser-wohnen.de

Ein Überblick rundum COVID-19

Service-Portal
Service-Portal

FC BAYERN MÜNCHEN IN DER WOHNUNGSBRANCHE

EINFACH BESSER
- 5 mal Ausgezeichnet im Quartier

Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung

„Die Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft ist der
FC Bayern München unter den Wohnungsbaugenossen-
schaften“

Gemeinsam mit der BBU-Vorständin Maren Kern überreichte uns Guido Beermann am 25. Mai 2022 das Qualitätssiegel „Gewohnt gut“ für unser Quartier Friedensweg.

Das Besondere daran und deshalb auch die Referenz zu dem wohl erfolgreichsten Fußballclub Deutschlands: das gab es bisher noch nie! Kein Wohnungsunternehmen in Brandenburg konnte bisher in der Geschichte des Siegels 5 Mal zuschlagen. Auch deswegen überlegte sich der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. (BBU) etwas ganz besonderes. „Für euch haben wir die Fassung der Urkunde etwas angepasst und einen goldenen Rahmen erstellt“, denn Engagement soll auch belohnt werden.

umfassende Entwicklung im Quartier Friedensweg

Das Bewertungsgremium würdigte mit der Auszeichnung die umfassende Quartiersentwicklung im Friedensweg unserer Stahlstadt. Was 2017 begann, wurde 2021 fertiggestellt und nun endlich gebührend gefeiert und auch prämiert. In diesem ganzen Prozess wurden 9 Wohnblöcke aus den 1950er- und 1960er-Jahren umfassend saniert und 248 moderne Wohnungen entstanden. Dabei ist an alle gedacht, denn im Quartier ist von 2- bis 5-Raum-Wohnungen mit einer Wohnfläche von 43 bis 109 Quadratmetern alles zu finden.

17 Hausaufgänge wurden mit Aufzügen ausgestattet. In jedem Block sind einzelne Wohnungen barrierefrei nach DIN und rollstuhlgerecht. In fast allen Kellern sind Gemeinschafts-Fahrradkeller entstanden, die barrierefrei erreichbar sind. Zudem wurden die Außenanlagen komplett umgestaltet, mit neuen Straßen, Wegen, PKW-Stellplätzen, einer neuen Bepflanzung und zwei Spielplätzen.

Vollvermietet und begehrt

Neben dem Siegel hat das Quartier aber auch eine ganz andere Qualitätsprüfung bestanden und das schon weitaus früher. Seit Anfang des Jahres sind alle 248 Wohnungen im gesamten Quartier vermietet. Das Feedback der Mieterinnen und Mieter ist überwältigend und auch das der restlichen Bevölkerung Eisenhüttenstadts spricht für sich. Der Friedensweg lädt zum Verweilen und Entspannen ein.

Leuchtende Momente

Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt genießen einen Spaziergang durch den Friedensweg, welcher durch die beleuchteten Balkonelemente auch im Dunkeln nicht den Glanz verliert. Die Spielplätze sind immer gut besucht und auch für die vierbeinigen Freunde unserer Genossenschaft gibt es genug Grün, um zu schnüffeln, was das Zeug hält.

Generationen Vereint

Die Vielfalt des Quartiers macht uns als EWG stolz und ist mitunter dadurch zu spüren, dass das jüngste Mitglied dort 22 Jahre und das älteste 90 Jahre alt ist.
„Das Ergebnis ist ein überzeugender Beweis für die Attraktivität Eisenhüttenstadts als Wohnstandort“ so Beermann.

DANKE AN EUCH!

Wir wollen uns in diesem Sinne noch einmal bei den vielen Partnerinnen und Partnern dieses Projekts bedanken, denn ohne euch wären dieses Ergebnis und auch die Auszeichnung so nicht möglich gewesen. Aber der größte Dank gilt nach wie vor den Mieterinnen und Mietern der Beeskower Straße, die über zahlreiche Monate hinweg den Baulärm und Schmutz toleriert haben. Wir hoffen, dass auch ihr mit Stolz auf das Quartier blickt und wisst, dass ihr ein maßgeblicher Teil des Erfolgs seid. Vielen Dank!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deutsche Stiftung Denkmalschutz brandenburgischer baukulturpreis 2011 -  Kategorie UMBAU

Anfrage für Exposé:

Du interessierst Dich für diese Wohnung? Oder möchtest ein Beratungsgespräch? Das freut uns. Verrate uns bitte noch, wie wir Dich kontaktieren können und wir werden uns umgehend bei Dir melden.