Mit der Elternbürgschaft sicher in die eigenen vier Wände ziehen

Du hast deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und hast auch eine eigene Wohnung aus unserem Young Living Pool in Aussicht? Dann hast du schon mal alles richtig gemacht! Der Auszug aus dem Kinderzimmer ist ein wichtiger und nicht ganz einfacher Schritt. Aber keine Panik, wir begleiten dich! 

Als Azubi oder Student sitzt das Geld noch nicht ganz so locker und von teuren Rechnungen bist du bisher bestimmt auch verschont geblieben. Wir möchten, dass auch die Erfahrungen mit deiner ersten Wohnung schön in Erinnerung bleiben. Dazu sichern wir dich und uns gemeinsam mit deinen Eltern ab. Die Elternbürgschaft ist eine Art Vereinbarung, in der deine Eltern uns versichern, bei Zahlungsausfällen für dich einzuspringen. Das heißt genauer, bis zu einer Höhe von 3 Kaltmieten. Beträgt die Kaltmiete für deine Wohnung also beispielsweise 150,00 €, haften deine Eltern bis zu einer Ausfallsumme von 450,00 € für dich.

Die Bürgschaft beginnt mit dem Datum deines Mietvertrages und endet, wenn du ausgezogen bist. Im Optimalfall behältst du deine Wohnung einfach, wenn du von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen wurdest. Dann verfügst du über ein eigenes höheres Einkommen und wir können deine Eltern aus der Bürgschaft entlassen. Klingt soweit einfach, aber du hast keinen guten Draht zu deinen Eltern? Wir akzeptieren für die Bürgschaft auch Verwandte oder andere, dir nahe stehende Personen. Voraussetzung ist, dass dein Bürge über ein regelmäßiges Einkommen verfügt, welches seine und deine Wohnkosten im Notfall abdecken könnte. Dein Bürge sollte außerdem volljährig sein, keine negativen Einträge in der Schufa u. Ä. haben und bei anderen Vermietern mietschuldenfrei sein.

Wir wissen, dass der Start in die erste Wohnung viele Fragen aufwirft und dich die Vielzahl an Informationen verunsichert. Unsere Vermieterinnen unterstützen dich gern und werden dir bestmöglich zur Seite stehen, damit du mit einem guten Gefühl in deine neue Freiheit starten kannst.

Gerade für unsere YOUNG LIVING Azubi- und Studentenwohnungen käme eine Elternbürgschaft für Dich in Frage. Mehr erfahren kannst Du bei uns, einfach anrufen 03364 7550-55.