Der 24h Dienst

Ansprechpartner

Den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen finden Sie hier:
Ansprechpartner

Büro- & Geschäftszeiten

Mo, Di, Do 9 – 18 Uhr
Mi geschlossen
Fr 9 – 12 Uhr

Meine Merkliste

Zum Mieterportal

Diehloer Straße

Bevor ein neues Bauvorhaben startet, wird gründlich geplant. Dass die Wohnhäuser dringend saniert werden mussten, stand außer Frage. Am einfachsten ist es natürlich, die Gebäudetechnik und die Fassaden zu modernisieren. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben.

Quartier
Friedensweg

Unser Team Technik

Dietmar Wieske

Leiter Technik

Dirk Edel

Hoch-, Tief- und Ausbau

Christian Fiebig

Gebäude- und Bauprojektmanagement

Christoph Ertel

Gebäude- und Bauprojektmanagement

Torsten Gebert

Sachbearbeiter Technik

Torsten Krüger

Umzugsmanagement

Und die Wohnhäuser in der Diehloer Straße?

Der einfachste Weg ist aber nicht immer der Beste. Um aber eine langfristige Vermietung sicherstellen zu können, muss das Angebot zur Nachfrage passen. Das Angebot war seiner Zeit eine Vielzahl von 3-Raum-Wohnungen mit standardmäßigen 60 Quadratmetern. Wir fanden unter anderem Wohnungen mit innenliegenden, kleinen Bädern vor und nicht jede Wohnung verfügte über einen Balkon.  Das war also das Angebot. Die Nachfrage allerdings bildete etwas ganz anderes ab. Familienwohnungen ab 75 Quadratmeter, große Bäder mit Badewanne und Dusche, Balkon als Muss-Kriterium und kleine Seniorenwohnungen mit Aufzug standen auf dem Wunschzettel unserer Interessenten.

Diehloer
Straße

2-Raum-Wohnungen
3-Raum-Wohnungen
4-Raum-Wohnungen
5-Raum-Wohnungen
davon behindertengerecht
WBS-Wohnungen

Welche Wohnungen gibt es in der Diehloer Straße?

Aus Sicht der Vermietung stand fest: wenn wir schon mal dabei sind, müssen wir auch gleich die Wände einreißen. Dass dieses Konzept aufgeht, hat bereits der Umbau der drei Wohnhäuser im Friedensweg gezeigt. Einheitliche, zweckmäßige Grundrisse funktionieren heute nicht mehr. Die Haushaltsgrößen und die Ansprüche an das Zuhause von heute haben sich stark verändert. Wohnqualität steht heute vor Funktionalität. Licht durchflutete Räume, größere Wohnküchen, moderne Badezimmer und ein schönes Wohnumfeld stehen bei Umzugswilligen so hoch im Kurs wie nie.

Bis zum Sommer 2021 entstehen aus den damaligen 3-Raum-Wohnungen 16x 2-Raumwohnungen mit ca. 60 m² Wohnfläche, 36x 3-Raum-Wohnungen mit einer Größe von 60-76 m²,  12x 4-Raum-Wohnungen  mit durchschnittlich 92 m² Wohnfläche und 8x Familienwohnungen mit 5 Zimmern und einer Wohnfläche von jeweils 105 m². In dem neuen Angebot sind auch 6 Wohnungen enthalten, die den Anforderungen einer behindertengerechten Wohnung entsprechen. Achtzehn Wohnungen werden einkommensschwächeren Mietern angeboten und können mit einem Wohnberechtigungsschein zu einem günstigeren Mietpreis gemietet werden. Alle Wohnungen erhalten auch einen Balkon und insgesamt werden 6 Aufzüge eingebaut.

Unser Team Technik

Gerd Luczus

Haustechnik und Brandschutz

Karola Rückriem

Sekretärin

Hartmut Retzer

Regieteam

Dem Anspruch gerecht werden

Die Grundrisse wurden ebenfalls unter dem Aspekt verändert, dass jeder Balkon hofseitig angeboten werden soll. Die Ruhe vom Straßenlärm und den schönen Ausblick über die neugestalteten Grünflächen möchten wir keinem der neuen Bewohner vorenthalten. Unser Ziel ist es, zeitgemäßen Wohnraum zu schaffen und dabei das Maximum an Komfort und Ausstattung anzubieten. Es sind bereits vor der Fertigstellung alle 72 Wohnungen reserviert. Das zeigt uns, dass wir dem Anspruch der heutigen Interessenten gerecht werden können.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz brandenburgischer baukulturpreis 2011 -  Kategorie UMBAU
ewg_logo_unten.png

Anfrage für Exposé:

Du interessierst Dich für diese Wohnung? Oder möchtest ein Beratungsgespräch? Das freut uns. Verrate uns bitte noch, wie wir Dich kontaktieren können und wir werden uns umgehend bei Dir melden.