Der 24h Dienst

Ansprechpartner

Den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen finden Sie hier:
Ansprechpartner

Büro- & Geschäftszeiten

Mo, Di, Do 9 – 18 Uhr
Mi geschlossen
Fr 9 – 12 Uhr

Meine Merkliste

Zum Mieterportal
Zum Mieterportal

Mit anderen Augen auf Biokosmetik

 Interview mit Anke Hänsel 
-EWG Gewerbemieterin-

Eine ungewöhnliche Situation,
mit der man erst lernen muss umzugehen.

Corona war und ist in aller Munde. Es gibt niemanden, der mit der ungewöhnlichen Situation nicht in Berührung kam. Viele Unternehmen leiden unter den Auswirkungen der Corona Krise. Nur wenige Gewinner gibt es. Anke Hänsel ist Gewerbemieterin bei der EWG und arbeitet in der Beautybranche mit Biokosmetik. Ende April trafen wir uns in ihrem „Kosmetikstudio“ und sprachen mit der Unternehmerin (natürlich unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen) über ihre derzeitige Situation, über ihre Sorgen und Ängste sowie den Blick in die Zukunft.  

Wir betreten ein Studio, sehr geschmackvoll eingerichtet und mit viel Liebe zum Detail, das zu Beauty-Momenten und zum Entspannen förmlich einlädt. Wo gewöhnlich ganztägig Betrieb herrscht, nette Unterhaltung und Wellness-Genuss, erscheint die momentane Stille nahezu geisterhaft. Am 23. März 2020 musste Anke Hänsel ihre Arbeit auf ungewisse Zeit einstellen. „Es hat mich knallhart erwischt“, so die sympathische Kosmetikerin, „wegen Corona musste ich von jetzt auf gleich meinen Betrieb schließen.“

Da kommen auch bei Anke Hänsel berechtigterweise im gewissen Maße Zukunftsängste auf. „Die Einnahmen fehlen mir nun. Die laufenden Ausgaben wie Miete, Beiträge für die Handwerkskammer, Krankenversicherung, Rentenversicherung ….. die bleiben.“ Ein  Lichtblick – die Soforthilfe Corona Brandenburg für Selbständige.

„Als ich von der Unterstützung erfuhr, habe ich mich gleich darum bemüht.“ Miete und Handwerkskammerbeiträge sind vorerst für die Unternehmerin gesichert.

„Alle anderen Beiträge sowie die Lebenshaltungskosten müssen trotzdem gestemmt werden“ so die Kosmetikerin. Zum Amt für Grundsicherung möchte Anke Hänsel nicht gehen. „Als Selbstständige muss man immer an die Vorsorge denken. Dafür habe ich sieben Jahre lang auf meinen Urlaub und andere Annehmlichkeiten verzichtet und  kann nun kurze Zeit überbrücken. Schade nur, dass man nicht weiß, wann es weitergehen wird.“

HOFFNUNG AUF LOCKERUNG 

Anke Hänsel hofft natürlich, dass die Lockerungen, die Anfang Mai bei den Friseuren greifen, auch baldigst in den Kosmetikstudios durchgesetzt werden. Hygienestandards, wie das häufige Händewaschen und Desinfizieren sowie das Tragen des Mundschutzes war für sie schon vor Corona selbstverständlich. Um noch besser gerüstet zu sein, denkt die Kosmetikerin gar über ein Gesichtsvisier nach. Schließlich sollen sich alle wohlfühlen und gesund bleiben.  

Dass ihr die Kunden nach Corona weg bleiben, das fürchtet Anke Hänsel nicht. Im Laufe knapp dreier Jahrzehnte hat sich die Unternehmerin einen Kundenstamm voller Treue und gegenseitigem Vertrauen aufgebaut.

DAS IST ANKE HÄNSEL

Seit genau 29 Jahren betreibt Anke Hänsel ihr Studio in der Selbstständigkeit. Seit Anfang an hat die gelernte Kosmetikerin ihre Räumlichkeiten bei der EWG angemietet. Nach Abriss der Eisenbahnstraße zog sie in den Glogower Ring. Vom gesamten Umbau des Wohnparks „Am Oder-Spree Kanal“ hat auch sie profitiert. „Ich durfte damals auch kleine Wünsche für mein Studio äußern und die EWG kam mir da sehr entgegen“ so die 52-Jährige. „Ich weiß die EWG als Vermieter sehr zu schätzen und mache auch gerade sehr gute Erfahrungen. Es war die einzige Institution, die sich bei mir in der schweren Zeit gemeldet hat. Sogar die Chefin persönlich rief mich an, hat mir Hilfe angeboten, Angst genommen und mir Mut gemacht.“

 

Termin Anfragen

Bleiben Sie auf der Sonnenseite des Lebens. Bequemes und stylisches Interieur sorgt für Ihren Wohlfühlfaktor während der kurzen Wartepausen.Termine unter 03364.71252.

Das Interview führte Irina Lis, Mitarbeiterin der EWG.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz brandenburgischer baukulturpreis 2011 -  Kategorie UMBAU
ewg_logo_unten.png

Anfrage für Exposé:

Du interessierst Dich für diese Wohnung? Oder möchtest ein Beratungsgespräch? Das freut uns. Verrate uns bitte noch, wie wir Dich kontaktieren können und wir werden uns umgehend bei Dir melden.