News

Schülerinnen und Schüler zu Besuch

 

Am 26.04.2018 war es endlich soweit, wir konnten 3 Schülerinnen und 4 Schüler der 7. Klasse bei uns herzlich willkommen heißen. Der 16. Zukunftstag, der bundesweit am Donnerstag stattgefunden hat, war für die EWG eG eine Premiere. Nicht nur Schüler aus Eisenhüttenstadt haben den Weg zu uns gefunden. Sogar ein Schüler aus Fürstenwalde hat uns besucht. Wir, die 4 Azubis der Genossenschaft – Isabell, Lucie, Jonas und Willy, haben das umfangreiche Programm selber gestaltet. Dabei stand der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis im Vordergrund.

Kurze Firmenvorstellung, Videos mit aktuellen Bauvorhaben, Gestaltung der Ausbildung, Aufgaben der Azubis und Veranstaltungen der EWG eG waren die Hauptthemen unserer Präsentation. Dass der Immobilienkaufmann oder die Immobilienkauffrau nicht nur im Büro am Computer sitzt, haben wir bei den Wohnungsbesichtigungen im Friedensweg 24 und in der Wilhelmstraße 90 bewiesen. Das Azubi Projekt – »Einrichtung einer Gästewohnung« haben wir natürlich nicht vergessen zu präsentieren und die Schülerinnen und Schüler konnten sich das gelungene Ergebnis in der Wilhelmstraße 94 anschauen. Fast alle Schüler wollten gleich einziehen!

Anschließend haben wir unsere kleinen Gäste zum Mittagessen in das Ausbildungsrestaurant »KochHütte« eingeladen. Zum Schluss bei einer Feedbackrunde haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Lob nicht gespart – »was für ein toller Tag«, oder »cool, wir konnten eine echte Wohnung besichtigen« sagten alle gemeinsam und haben sich bedankt für die freundliche Atmosphäre.
Für uns war das auch eine ganz neue Erfahrung, die aber von Anfang bis zum Ende richtig Spaß gemacht hat.

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Mal – beim Zukunftstag 2019.

Die Azubis der EWG eG